Im Internet kursieren immer wieder Berichte, wonach die Straßen rund um den Gardasee nur für hochtalentierte und wahrhaft todesmutige Autofahrer zu bewältigen sind. Das gelte auch nicht nur für die Gardesana, die Gardasee-Uferstraße, sondern viel mehr noch für vielen Serpentinenstraßen, die zu den Hotels rund um den See führen.
Was ist dran an solchen Horror-Geschichten vom Lago die Garda? Damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt, habe ich dieses Video meiner Fahrt von der Gardesana hoch nach Gardola, dem Hauptort von Tignale, zusammengeschnitten.
Neben den Aufnahmen der Strecke bekommt ihr Erläuterungen dazu mit Erklärungen zu den “Problemzonen” – so es denn welche gibt.
Wir starten in Riva del Garda und kommen nach 25 km über die Gardesana bis zum Abzweig nach Tignale. Ab hier wird’s spannend, denn wir müssen auf der SP38, der Panoramastraße Tremosine, über 7 km weit und fast 700 Meter hoch. Ziel ist der oberste Bereich von Gardola, auf dem Weg dorthin streifen oder durchfahren noch drei weitere der fünf sog. “Fraktionen” (Ortsteile), und zwar Piovere, Aer und Oldesio.
Dabei erzähle ich nicht nur etwas zur Strecke, sondern auch über die Motorrad-, Roller und Fahrradfahrer, über Tunnel und Mittelstreifen und das eine oder andere, was vielleicht ganz interessant sein könnte.
Falls dennoch Fragen offen bleiben: Einfach in die Kommentare schreiben, ich werde nach bestem Wissen und Gewissen antworten.
p.s.: Bitte nicht vergessen, in den Einstellungen (auf dem YouTube-Bildschirm das Rädchen rechts unten) bei “Qualität” auf 4K (2160p60) oder wenigstens 1440p60 vorzugeben! Etwas Geringeres hat das Gardasee-Panorama nicht verdient! 🙂
15 Comments
Hi, super gemacht und toll Kommentiert. Die Gardaseeregion ist super. Da bekommt man direkt Urlaubsfeeling. Danke und ein baldiges schönes Wochenende. LG Alex und Alex
Die Straßen auf das Hochplateau Tremosine sind wunderbar. Du mußt natürlich Autofahrer sein und kein Wagenlenker. Wir sind immer von Limone nach Voltino/Vesio gefahren. WUNDERBAR🥰. Gardasee immer gerne wieder. Es gibt soviel zu sehen und zu erleben. Besonders natürlich auch gut zu essen und zu trinken. Das Panorama ist eine Wucht😀
Eine tolle Fahrt, hat mir richtig Lust gemacht, dass nächste mal die Westseite zu nehmen. Bin zwei mal die Autobahn bis zum Süden gefahren, weil es einfacher ist nach Sirmione zu kommen. Danke dafür 😄👍, viele Grüße aus Berlin 🙋♂
Schöne Bilder und Erinnerungen… Gerade auf den Straßen um Tremosine kann es tatsächlich sehr eng werden, besonders wenn einem Wohnmobile, Reisebusse oder große PKW entgegen kommen. Ich habe selbst schon mehrfach mitbekommen, wie sich Touristen in ihrem breiten Wagen an der Felswand den Spiegel abgefahren haben.
https://www.youtube.com/watch?v=pH9McCp5eUY
Sehr schön, auch der Kommentar zu den Bikern ist freundlich und zuvorkommend, so geht miteinander.
Für jemand der sein Auto beherrscht ist es ein Vergnügen
Es erhöht das Verständnis für die vielen Cinquecento und Fiat Panda
Super Gegend aber mit😢😢 höhenangst😮no go
Lago di Garda nord = Rovereto SUD
Ich finde die Strecke völlig harmlos, insbesondere wg. der konsequent durchgehenden Leitplanken zum Abhang hin und praktisch kein direktes Fahren am Abgrund (Baumbestand). Auf Gegenverkehr muss man sich halt einstellen und defensiv fahren.
Gardasee immer wieder schön, aber fahr mal die Brasaschlucht, das ist ein Vergnügen…
Ich habe es Jahrelang einfach nur geliebt
24 std. Heillose Verkehrsüberlastung,Stinkende Uferzonen im Sommer…. Was genau soll an diesem Tümpel schön sein ?
Das ist eine sehr schöne Strecke bin sie schon 2 mal gefahren
Für Flachländler ist halt jeder Hügel schon erschreckend und eine Herausforderung.