Walking Tour durch den Zoopark in Düsseltal. Mit einer der schönsten Parks in Düsseldorf.
Das Gelände des damaligen Zoos an der Brehmstraße wurde 1951 von Ulrich Wolf zu einem Stadtteilpark, dem heutigen „Zoopark“, mit einer Fläche von 13,06 ha umgebaut. Der Zoopark liegt im Stadtteil Düsseltal – von Einheimischen auch als Stadtteil „Düsseldorf Zoo“ bezeichnet – und wird von der Brehmstraße, der Grunerstraße, der Mathildenstraße und der Faunastraße begrenzt. Durch den Zoopark fließt die Düssel.
Es gibt einen wunderschönen Baumbestand, eine Teichanlage, einen Wasserspielplatz, zwei Spielplätze, Spiel- und Liegewiesen und einen Hundeauslaufplatz. An den alten Zoo Düsseldorf erinnern der alte Baumbestand und die Reste der Freitreppe am westlichen Ufer des Teiches. Der ehemalige Gemsberg, nördlich vom Teich, zeigt noch ein paar Mauerreste.
Auf dem Gelände befindet sich auch das über die Stadtgrenzen hinweg bekannte Eisstadion an der Brehmstraße, in dem bis zum Ende der Saison 2005/06 die traditionsreiche Düsseldorfer EG (DEG Metro Stars) spielte.
Etwa 500 m südwestlich des Zooparks befindet sich seit 1967 der Haltepunkt Düsseldorf Zoo, dessen Name ebenfalls an den Düsseldorfer Zoo erinnert.