Mastodon
Travel

Traumhaftes Mihonoseki | Teil I – Anfahrt und historisches Ryokan an der Küste von Shimane

Teil I / II .
Kurzurlaub in Mohonoseki, ein kleines Juwel an der Küste des Japanischen Meeres in der Präfektur Shimane.
Die Anfahrt mit dem Zug bis nach Yonago am Fuße des Vulkans Daisen und Umstieg in den Regionalzug nach Sakaiminato. Begleitet von Figuren des Autors und Manga-Zeichners Shigeru Mizuki (Geburtsname Shigeru Mura). Die Bahnlinie und ihre Haltestellen sind nach den Figuren, wie dem einäugigen Monsterjungen Kitaro und viele Weiteren im Andenken an Mizuki benannt. Auch in den Straßen von Sakaiminato finden sich bronzene Statuen verteilt. (Intro von GeGeGe no Kitaro ゲゲゲの鬼太郎 aus dem Jahr 1968 )
Mihonoseki ist ein kleiner Fischerort mit dem relativ bekannten Miho-Schrein. Nicht weit entfernt, am Kap der Halbinsel, befindet sich auch ein alter Leuchtturm, der zu den 100 schönsten Leuchttürme der Welt gezählt wird. Von beidem wird in Teil 2 mehr zu sehen sein.
Wir erfreuen uns derweil nach der Ankunft über ein außergewöhnliches Essen, inklusive Kugelfisch (Fugu) und “Krabben-Sashimi”, und einem Onsen (Bad) auf dem Dach des Hotels mit Blick über den Ort und den Hafen. Aber auch das etwa 200 Jahre alte Ryokan (traditionelles japanisches Gasthaus), ist ein besonderer Ort, wie man ihn so nur selten zu sehen bekommen kann.

Musik:

‘key’ by Flow
from the Album ‘fresh and fruity in ballarat’ (2010, unpublished)

Alo Japan.