Kokura + Mojiko/Japan – Eisenbahnen und Museum – 2025-06-02 Impressionen
เฮ [Musik] [Musik] Von Hiroshima fahren wir mit dem Shingsen nach Kukura, welches schon auf der Insel Kiosu liegt. Dieser blaue Schhansen ist nicht im Reass enthalten. 鹿児島 中央 行き が 参り ます 。 危な 黄 blöd geschwenkt [Musik] Mit dem sind wir in Kukura angekommen. า Auf meinem Plan stand nichts von einer Monorel. Nachdem wir unser Gepäck im Hotel abgegeben haben, fahren wir nach Mojiko, eine historische Hafenstadt. [Musik] Das Bahnhofsgebäude stammt von 1914. Es gibt hier auch eine Museumsbahn, die aber nur am Sonntag fährt. Nachdem wir uns den Ort angesehen haben, laufen wir zum Eisenbahnmuseum. Von einem Firmengelände, wo ich die ersten Aufnahmen mache, werden wir verscheuscht. Auch hier werde ich von einem Japaner angesprochen, der in Deutschland arbeitet. Hier steht alles, was man wissen muss. Leider fährt die Gartenbahn heute nicht. Was ich auch noch nicht hatte, dass in einem Eisenbahnmuseum fotografieren verboten war. Auf einem Gleis stehen mehrere historische Fahrzeuge. Im Museum wird überwiegend über die Geschichte der Eisenbahn hier in der Gegend berichtet. Es gibt auch eine Modellbahn, die einmal in der Stunde fährt. Für mich ist es erstaunlich, wie viel Gleise es hier gibt. [Musik] [Musik] Wir fahren wieder zurück nach Kukura. [Musik] [Musik] 14 als nächstes fahren wir die Strecke der Monorell ab. [Musik] は ist schon erstaunlich, wie viel Bahnhof man für solche Bahnen braucht. Auch diese Bahnen sind wieder schön bunt kitschig. C Number 12. TR for [Musik] Optik könnte man denken, jetzt geht es Steilberg ab. Es ist nicht gerade einfach, sich mit der linken Hand oben an der Stange festzuhalten und der rechten Hand zu filmen. Zum Glück brauche ich b mal zwei Finger dafür. ST お願いします。но station Number Jal [Musik] hier wechselt der Zug schon die Trasse für die Rückfahrt. number 本日 は北九州 を ご利用 いき まし た 。 終点 です れ Abends will ich noch ein paar Aufnahmen machen, aber es ist mir einfach viel zu voll. [Musik]
Von Hirishima geht es nach Kokura, wo es eine Monorail gibt. Nach dem Kofferabgeben im Hotel fahren wir nach Mojiko. Hier fährt der Retro Train, leider nur am Sonntag. Auch die Mojiko Station ist historisch. Die Hafenstadt war im II. Weltkrieg wichtig. Es gibt auch ein Eisenbahnmuseum. Davor stehen einige Fahrzeuge. Im Museum wird die Geschichte der Gegend erzählt, überwiegend auf Japanisch. Was ich auch noch nicht hatte: Fotografieren ist verboten, wo sich aber nicht alle daran halten.
1 Comment
Auch nicht schlecht, Gerhard. Fotografieren verboten, höre ich zum ersten Mal. Trotzdem wie immer, gutes Video 👍. Gruß Hans 🍻🇦🇹.